Flickenteppich – Flickenteppiche

Schon seit Jahrzehnten beschäftigen wir uns mit der Erzeugung von Qualitativ hochwertigen Flickenteppichen (in Österreich Fleckerlteppiche genannt)! Wir weben diese Teppiche auf Handwebstühlen aus Holz, in unserem Betrieb in Klaffer am Hochficht (Österreich)!

Bei uns werden die Stoffe noch mit Hand in Streifen geschnitten, vernäht und zu Knäuel aufgewickelt. Wir bieten diese Handwebeteppiche in vielen Farbtönen an, besonders beliebt ist aber der „Orig. Mühlviertler Flickenteppich“, wo die Farben bunt vermischt sind. Alle unsere Flickenteppiche haben standardmäßig Fransen!
Abstehende Fäden oder Stoffschnipsel sind da nicht zu vermeiden, und gehören zum Aussehen des typischen Mühlviertler Fleckerlteppichs, egal ob bunt oder in Sonderfarbe.

Natürlich sind alle unsere Teppiche waschbar!
Als Stoffe verwenden wir vorwiegend Baumwoll-Qualität, aber auch Leinen und Polyesterfasern kommen zum Einsatz!

Schöne Flickenteppiche sind immer modern

Gerade in der heutigen Zeit hat dieser handgewebte Teppich wieder eine Renaissance erfahren, da er sich hervorragend z.Bsp.für den Wintergarten, Küche und rustikalen Wohnbereich eignet.

Den bunten Flickenteppich gibt es zum AKTIONSPREIS von 48,-/m2 Frachtgebühr verrechnen wir 5,40 Euro nach Österreich und Deutschland!

Flickenteppiche – warme Muster bringen Behaglichkeit

Flickenteppiche erfreuen sich schon seit ewigen Zeiten großer Beliebtheit. Ursprünglich war die Idee, die hinter den Flickenteppichen stand jene, dass man eine Art Recycling betreiben wollte. Stoffreste verschiedenster Art wurden in Streifen geschnitten und zu etwas neuem gewebt, zum Flickenteppich. Durch die verschiedenen Farben der Stoffstreifen entstanden farbenfrohe kleine Läufer, die Aufgrund der Art der Herstellung den Namen Flickenteppich bekamen. Durch die Auswahl der Farben und der Materialien, können die Flickenteppiche in der Farbe variieren und unterschiedlich dick ausfallen. Wenn der Hersteller nur bestimmte Farben auswählt, lässt sich die Farbgebung für den Flickenteppich beeinflussen.

Baumwollstoffe oder andere weiche Materialien sorgen für besonders warme Flickenteppiche

Flickenteppiche sind nicht nur von der Optik her schön anzusehen, sondern sie sind auch schön warm für die Füße. Gerade, wenn man als Material für den Teppich aus Stoffstreifen besonders weiche Stoffreste oder Stoffabfälle nimmt und diese besonders eng verwebt, wird das Endprodukt besonders dicht und damit auch sehr Warm für die Füße. Flickenteppiche sind heute nicht mehr einfach ein Recyclingprodukt, das als Notbehelf dient, sondern vielmehr stylishe Hingucker, die sich in fast jeden Einrichtungsstil integrieren lassen.

Ob rustikal oder modern der passt zu jedem Stil

Ganz gleich ob ein Zimmer eher rustikal oder eher modern eingerichtet ist, der Flickenteppich passt aufgrund seiner Beschaffenheit zu nahezu jedem Einrichtungsstil. Je nach Herstellung werden Flickenteppiche in Pastellfarben oder eher Vollfarben angeboten. Auch beim Material gibt es Unterschiede. Einige Flickenteppiche bestehen aus eher breiteren Streifen während andere aus eher filigranen, schmalen Stoffstreifen gewebt werden. Ein weiteres Accessoire eines Flickenteppichs sind oft die Fransen, die in Kontrastfarben zum Teppich aus Flicken gestaltet sein können.

Zusammenfassend:
Alle unsere Fleckerlteppiche liegen schwer am Boden und gibt es fast in allen Wunschgrößen!

Übrigens: bei uns heißt der bunte Flickenteppich „Original Mühlviertler“

Orig. Mühlviertler bunt nur 48,- Euro / m2
Lohnweben bei fertigen Knäuel nur 38,- Euro / m2
Lohnweben (beigestellte Stoffe schneiden, nähen, weben)  nur 48,- Euro / m2
Fracht für Österreich und Deutschland 5,40  Euro
Normbreiten: 70cm, 80cm, 100cm, 140cm, 200cm Sondermass gegen kl. Aufpreis!
Lieferzeit:
Orig. Mühlviertler Fleckerlteppich im Shop ca. 1-2 Wochen
Sondergrößen: ca. 3-4 Wochen, Anfragen unter: Tel. (0043) 7280/451

Flicken Bauernstube

Orig.Mühlviertler Flickenteppich bunt im gemütlichen Esszimmer